Einweihung Erweiterung "Die Marienkäfer"

Nachricht Barsinghausen, 14. Juni 2024

Die Marienkäfer feiern ihre neuen Räume

Schon seit ein paar Monaten haben 14 Jungen und Mädchen die Räume unter dem Dach im Kindergarten "Die Marienkäfer" für sich erobert - nun wurde am Freitag, 14. Juni, die Erweiterung der Kita mit einer Andacht, einem Segen für das Team und einem fröhlichen Sommerfest gefeiert. Die Kinder standen auch hier im Mittelpunkt: Sie führten in der Klosterkirche unter anderem ein kleines Stück über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt auf und sprachen auch zum Abschluss mit Pastorin Uta Junginger kurze Gebetswünsche. Das gesamte Team, zu dem Sonja Lübke-Kluczny, Annika Oltrogge, Waltraud Papenburg, Tanja Emme und Lela Kenkebashvili gehören, wurde im Altarraum im Beisein der Kinder, der Elternvertretung, Pastor Burkhard Straeck und Manuela Schilk von Uta Junginger gesegnet. Mit einem großen "DANKE" wendete sich zum Ende der Andacht auch die Kita-Leiterin Waltraud Papenburg an die Gäste. Sie dankte der Architektin Meike Alonso, der Stadt und Kirchengemeinde für die Unterstützung, den Eltern für ihre Geduld und auch den Kindern und dem Team, die während der Umbauzeit einige Hindernisse im Kita-Alltag erlebten. Für den Träger, den Kindertagesstättenverband Calenberger Land, waren der Vorstandsvorsitzende Burkhard Straeck und die pädagogische Leitung Manuela Schilk nach Barsinghausen gekommen. Sie überreichten symbolisch ein Geschenk an die Kita, das bereits im Garten auch beim anschließenden Sommerfest gut genutzt wird: eine Bank-Tisch-Kombination. Auch die Mariengemeinde und der Förderkreis unterstützten die Anschaffung der Bank finanziell. Zu den Gratulanten gehörten auch Bürgermeister Henning Schünhof und der Sozialdezernent der Stadt, Sven Heindorf.

Nach der Andacht folgte ein buntes Fest für die ganze Kita. Interessierte konnten die neuen Räume besichtigen. Eltern hatten Kuchenspenden für das Büfett mitgebracht. Im Kindergarten und im Gemeindesaal konnten die Kinder spielen, nach "Gold" graben oder sich schminken lassen. Ein Großvater spendete für das Fest ein besonderes Highlight: Das "Murmiland" mit vielen Murmelbahnen war zu Gast im Gemeindesaal und erfreute die Kinder.

Fotos und Text: Freitag